Translate

Montag, 17. August 2020

3. Tag: Das wilde Bergland der Sarden

Dienstag, 17.09.2019

Wir schlafen wie die Bären. Tief und fest und lange.

Gemütliches Frühstück – erstaunlich, dass wir nachdem guten Essen gestern schon wieder essen können.  Das Frühstück ist typisch italienisch – fast alles ist süß. Nachdem opulenten Abendessen, aber mehr als ausreichend.

Heute geht es definitiv mit der Silk Lady auf unsere erste Tour. Und wir werden reich belohnt. Unser Motorradführer Sardinien erweist sich als sehr gut. Die Tour, die wir heute fahren ist angelehnt an die Tour 8 im Motorradreiseführer (Motorrad-Touren Sardinien. Reiseführer inkl. 140 Min. Film und GPS-Daten auf DVD von Georg Laa). Und die Tour ist fantastisch.

Kurven, Kurven und nochmal Kurven – und eine einzigartige und wunderschöne und sehr grüne Bergwelt. Wir sind begeistert.

Das Allerschönste! – Kein Verkehr!

Auf unserer Strecke von 230 km als Einsteiger-Tagestour überholen wir sage und schreibe 5 Autos. FÜNF! Und zwei davon kurz hintereinander, als wir schon fast wieder auf Meereshöhe sind.

Ach, zwei Autos von den fünf Autos machen uns Platz, damit wir gut vorbei fahren können. Das muss man sich mal in Deutschland vorstellen?!

Das ist kein Eldorado für Motorräder! Das ist der Himmel des Motorradfahrens.

Nach erfolgreicher Tour im Su Solianu angekommen, kurz duschen und dann machen wir uns auf den Weg zum Hafen von Arbatax. Von hier startet die Helios Tour – das ist eine Bootstour – eine Tagestour mit einer Motoryacht. Die Empfehlung dazu haben wir aus dem sardinischen Reiseführer. Und auch, weil ich, schon mal in Sardinien war und damals eine ähnliche Tour gemacht habe. Und dieser Ganz-Tages-Segeltörn war das Highlight der damaligen Reise.
Hier in Tortoli und Arbatax ist es deutlich touristischer. Wir sind am Meer. Tortoli ist die größere Stadt vor Arbatax. Dies ist eine andere Welt, zu der, die wir vom Agri tourismo kennen.
Das Büro der Helios Tour ist direkt an der Hauptstraße von Arbatax und auf dem Weg zur Marina. Hier melden wir uns an und bezahlen unseren Bootstrip direkt. Per E-Mail hatte ich vorher schon mit dem Büro Kontakt aufgenommen, da wir uns auf Grund der Nebensaison nicht sicher waren, ob noch Touren stattfinden oder nicht. Wir haben Glück. Aber zum Anmelden, muss man vorbeikommen, das geht nicht online. Der Trip ist für Freitag oder Samstag geplant, je nach Wetter.
So damit steht dieser Ausflug. Im Supermarkt von Tortoli noch etwas einkaufen – und dann fahren wir gemütlich an der Küstenstraße entlang. Es geht meist auch nur langsam, da dies hier mehr eine Staubpiste ist, denn eine Straße.

Wir bekommen einen Eindruck davon, was hier im Sommer und der Hauptsaison los sein muss. Und wir bekommen einen Eindruck vom Strand und Meer. Auf jeden Fall baden wir schon mal unsere Füße im Meer – ist ein Anfang. Von unserem Agritourisme, das in der Nähe von Barisardo liegt, ist der nächste Strand in Torre die Barrí. Und dieser Strand ist wirklich schön.

Sorry, aber wir sind nun mal keine Strandurlauber – daher wird es hierzu von uns nicht viele Infos geben. Wir werden sicher mal zum Schwimmen gehen, aber das ist dann Schwimmen gehen und nicht, Strand oder Sonnen baden.
Pünktlich zum Abendessen sind wir wieder zurück. Perfecto!