Translate

Mittwoch, 26. September 2018

Welches Navi für das Motorrad


Eine wirklich gute Frage, die ich/wir uns auch gestellt haben. Die Antwort ist aber eher ein Weg zum richtigen Navi.

Im Winter nachdem wir die Silk Lady gekauft hatten und klar war das wir größere Touren planen, kommt wahrscheinlich zwangsweise der Gedanke nach einem Navi. Die letzten 35 Jahre hat es zwar auch ohne gut funktioniert, aber Meinungen können sich ändern.

Da googelt man, schaut, redet mit dem einen oder anderen, hat seine eigenen Erfahrungen usw. Irgendwann hat mich ein Arbeitskollege auf eine relativ neue App aufmerksam gemacht.

Calimoto. Ein sehr neues Unternehmen das eine gute App hat und Anregungen der Kunden aufnimmt. Gelesen, getestet, gegoogelt, mit dem Supporr unterhalten und lange Rede kurzer Sinn gekauft. Super Angebot über Weihnachten: Lebenslang für einmalig 69.-€.
Für mich war wichtig Routenplanung am PC und dann auf Navi(App) übertragen. Calimoto ist hier sehr dynamisch es kommen ständig neue Features und Updates, echt eine tolle Firma.

Die Ernüchterung war dann eher die praktische Umsetzung auf dem Motorrad:

  • Erster Gedanke: Handy im Tankrucksack mit Fenster oben > Handy wurde zu warm hat abgeschalten und das schon bei relativ milden Temperaturen. Mein Fazit taugt nicht.
  • Halterung am Lenkrad: Gefühlt 1000 mögliche Taschen. Sind die wasserdicht, Stromversorgung usw.? Mein Fazit taugt nicht wirklich.
Das sind alles praktische Erfahrung.

Was nun?

Also doch ein echtes Motorradnavi kaufen? Da ich immer schon TomTom Fan war und fürs Auto schon zweimal eines gekauft habe logisch auch fürs Motorrad.

TomTom. Ein Rider 550 ist es geworden, ganz frisch auf dem Markt. Gewohnte Bedienung. Halterung für Navi stabil und gut. Wasserfest usw., also alles top. Soweit
Routenplanung mit MyDrive am PC und übertragen auf Navi. Alles per WLAN, Herz was willst du mehr.
Die Ernüchterung war dann MyDrive am PC. Die Routenplanung ist schlecht. Pässe werden als gesperrt angegeben und über 100erte von km umfahren. Echt Müll. Dazu auch Einträge in der TomTom-Community. Was nun.

Meine Lösung:
Ich verwende die Routenplanung von Calimoto. Importiere die .gpx in MyDrive und von da aufs Navi. Navi selbst finde ich von TomTom super. Das beste aus zwei Welten verbinden!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen